Seelenverträge

Seelenverträge

Was sind Seelenverträge?

Seelenverträge sind Vereinbarungen, die wir nach negativen Erfahrungen treffen, um eine Krise zu überstehen. Eigentlich wollen wir damit unsere Seele nur schützen, damit sie schmerzliche Situationen (zum Beispiel in der Kindheit) besser erträgt. Seelenverträge können Versprechen sein, die wir uns selbst geben

„Ab heute mache ich immer alles perfekt“

oder Versprechen einer Person gegenüber, die wir sehr lieben.

„Ich werde immer ein braves Mädchen sein, damit meine Mama mich lieb hat!“

Oft wissen wir gar nicht, dass solche Verträge existieren, weil wir ganz automatisch danach handeln.

Als diese Seelenverträge entstanden sind, gaben sie uns ein Gefühl von Sicherheit und Schutz. Im Laufe des Lebens schränkten sie uns jedoch immer mehr ein. Das geschieht in ganz unterschiedlichen Bereichen wie zum Beispiel

  • Liebe
  • Erfolg
  • Wohlstand
  • Beziehung
  • Selbstliebe

Dadurch können uns Seelenverträge an der freien Entfaltung und Verfolgung unserer Ziele hindern. So kann es sein, dass Probleme im heutigen Leben auf Seelenverträge aus einer früheren Zeit (Kindheit oder früheren Leben) zurückzuführen sind.

Vererbte Seelenverträge

Auch von unseren Vorfahren erben wir Seelenverträge. Finanzielle Ängste oder ein Gefühl von Mangel können von einer Generation an die nächste weitergegeben werden, wenn zum Beispiel materieller Verlust erlebt wurde.

Aber auch die Unfähigkeit Männer zu vertrauen, kann auf ein Kind übergehen, wenn die Mutter von ihrem Mann verlassen wurde.

Viele Menschen bleiben so lange an Seelenverträge gebunden, bis etwas Einschneidendes geschieht. Eine gesundheitliche Krise, Verlust des Arbeitsplatzes oder das Ende einer Beziehung kann dazu führen, dass man sich die entscheidende Frage stellt:

„Warum tue ich das ALLES?“

Wahre Veränderung kann erst eintreten, wenn wir unsere Verpflichtungen überprüfen und alte, einschränkende Überzeugungen durch neue Überzeugungen ersetzen.

Wie kann ich Seelenverträge verändern?

Um Seelenverträge zu verändern, ist es wichtig die wahren Zusammenhänge zu verstehen. Unsere Seele ist eine „Forscherin“, die hier auf der Erde viele Abenteuer erleben möchte um sich dabei weiterzuentwickeln. Seelenverträge sind für unsere Seele Erfahrungen und helfen bei unserer Bewusstseinsentwicklung.

Meistens entwickelt sich Bewusstsein erst dann, wenn etwas fehlt (zB Mutterliebe). Durch das schmerzliche Vermissen lernen wir, diese Qualität in uns selbst bewusst zu entwickeln und sie uns selbst oder geliebten Menschen zugutekommen lassen. Am Beispiel der fehlenden Mutterliebe, entwickle ich diese Qualität in mir und werde dadurch eine tolle Mutter.

Weiterentwicklung entsteht, wenn du als Mensch ein Bewusstsein dafür entwickelst, was auf höherer Ebene zwischen dir und deiner Seele vereinbart wurde. Mit anderen Worten:

„Wenn du es gecheckt hast, warum etwas so ist, wie es ist!“

Anleitung für ein Gespräch mit deiner Seele

Ein Gespräch mit deiner Seele kann dir helfen, den Sinn dahinter zu erkennen. Überlege dir eine Situation in deinem Leben, die du tiefer verstehen möchtest. Du kannst dir auch ein Diktiergerät oder Schreibutensilien bereit stellen, da oft die Zusammenhänge erst beim späteren Durchlesen/Anhören erkannt werden.

Was du benötigst:

  • 2 Stühle, die du gegenüber positionierst
  • Ruhe und einen Raum für dich (vielleicht möchtest du voher eine Atemübung machen um ganz bei dir anzukommen)
  • Diktiergerät/Schreibutensilien

Bei diesem Gespräch „spielst“ du beide Rollen, auf dem einen Stuhl, du als Mensch, und auf dem anderen Stuhl, du als deine Seele. Du führst ein direktes Gespräch, wie wenn deine Seele und du als Mensch sich im wahren Leben gegenüber sitzen würden.

Du beginnst damit, dich auf einen der beiden Stühle zu setzen und du erklärst deiner Seele nun die Situation, die du tiefer verstehen möchtest. Fühle dich in die Situation hinein, sage deiner Seele alles was du ihr mitteilen möchtest. Zusätzlich kannst du ihr Frage stellen, wie zum Beispiel

„Warum habe ich nicht diese mütterliche Liebe erfahren? Was war der höhere Grund dafür, was möchtest du als Seele davon lernen?“

Danach nimmst du auf dem anderen Stuhl Platz. Sei dir bewusst, dass du nun die Seele bist, die alles weiß und alle Zusammenhänge erkennt. Sprich nun einfach, ohne darüber nachzudenken. Lass die Wörter einfach aus deinem Mund kommen, ohne dass du sie bewertest oder du dir Gedanken darüber machst.

Deine Seele kann Sätze sagen, wie zum Beispiel

„Ich lerne meine eigene Liebe kennen, indem ich auf die Liebe von außen verzichte!“

Danach setze dich noch einmal auf den anderen Stuhl und fühle wie es dir nun geht. Kannst du deine derzeitige Situation besser verstehen? Oder mit einer vergangen Situation Frieden schließen?

Ziel des Gespräches mit deiner Seele

Ziel ist es zu verstehen warum und Frieden damit zu schließen. Durch die Bewusstwerdung, warum etwas so sein hat müssen, und das Annehmen der Situation löst sich der Vertrag auf und deine Seele kann wachsen.

Schamanische Behandlungen können dabei unterstützen, da dabei immer mit der Seele kommuniziert wird. Wenn du den inneren Ruf deiner Seele wahrnimmst, melde dich bei mir!

Tanja Kinz