Schamanisches Feuerritual

Feuerritual

Da der Jahresanfang perfekt dazu geeignet ist, möchte ich dir heute eine schamanische Feuerzeremonie zum LOSLASSEN vorstellen.

Du brauchst dafür eine Kerze, ein kleines Holzstäbchen (Zahnstocher, großes Zündholz, …) und eine feuerfeste Schale.

Feuerritual

Diese Art von Feuerritual habe ich von Alberto Villoldo gelernt, ein ganz toller Schamane, der viele Bücher geschrieben hat. Ein großer Vorteil von Feuer ist die schnelle Transformation, es bringt Licht in die Dunkelheit.

Ablauf des Feuerrituals

Bevor du beginnst, zünde die Kerze an und mache es dir gemütlich. Nun mache dir bewusst, was du genau loslassen möchtest. Sind es mehrere Dinge, kannst du entweder alles in ein Holzstäbchen blasen oder du verwendest so viele, wie du „Dinge/Themen“ zum Loslassen hast.

Dann nehme das Holzstäbchen in beide Hände und umhülle es, indem du deine Hände schließt und darin eine Höhle entstehen lässt. Alles was du loslassen möchtest, blase nun in deine Handhöhle, in der das Holzstäbchen ist. Lasse dir Zeit dabei und stelle dir vor, wie das Holzstäbchen alles aufnimmt.

Feuerritual

Wenn du das Gefühl hast, dass du alles rein geblasen hast, nehme das Stäbchen und halte es über das Feuer. Halte es so lange in deiner Hand, wie du kannst, ohne dich zu verbrennen.

Feuerritual

Wenn du willst, kannst du das Thema bewusst dem Wind, dem Himmel oder der Erde übergeben. Die Erde eignet sich besonders dazu, wenn du spürst, dass dein Thema im unteren Bereich deines Körpers sitzt.

Feuerritual

Nun streiche mit deinen Händen ca 10 cm über die Flamme (nur ganz kurz, damit du dich nicht verbrennst), so werden deine Handchakren mit der Energie/Licht des Feuers aufgeladen. Danach lege deine Hände auf die Stelle auf deinen Körper, wo du das Gefühl hast, dass dort das Thema sitzt (Herz, Bauch, Hals, …).

Lasse nun das Licht des Feuers sich in diesem Bereich ausbreiten. Spüre, wie sich das Licht an dieser Stelle ausdehnt und tief in deinen Körper vordringt.

Wenn du möchtest, kannst du diesen Vorgang (Hände vom Feuer aufladen lassen – auf deinen Körper legen) an anderen Körperstellen oder bei deinen Chakren wiederholen. So ladest du deinen Energiekörper mit noch mehr LICHT auf. Danach spüre in dich hinein und fühle wie dich das Licht des Feuers durchdringt und einen energetischen Mantel um dich entstehen lässt.

Verweile noch eine kurze Zeit in diesem Gefühl! So lange, bis du merkst, dass dein Körper nun vollständig mit diesem Licht aufgeladen ist.

Wenn du jemanden kennst, der oder dem dieses Feuerritual gut tun würde, freue ich mich, wenn du es weiterleitest. So können wir alle ggaannnzzzzz vviiieeellll loslassen und energiegeladen das neue Jahr 2024 rocken!

Tanja Kinz