Mein Lieblingsratschlag vom Dalai Lama

Lieblingsratschlag Dalai Lama

„Besuche einmal im Jahr einen Ort, den du noch nicht kennst“

Warum empfindet sogar Dalai Lama „das Fremde erkunden“ als so wichtig? Es gibt bestimmt viele Gründe dafür, meiner ist …

Neue Orte auf dieser Welt holen mich aus meiner „Alltagsautobahn“. Ich muss jedes Detail um mich herum wahrnehmen, damit ich mich orientieren kann. Und genau dieses Wahrnehmen zwingt mich im Moment zu sein, nicht an die Zukunft und nicht an die Vergangenheit zu denken.

Der Moment lässt mich dann auch so viele schöne Dinge erkennen. Das Titelbild ist in den letzten Tagen auf Fuerteventura entstanden, wo es sehr einfach ist, die Wunder der Natur zu entdecken. Wenn ich an so einem schönen Fleckchen Erde bin, aktiviere ich all meine Sinne um jedes Detail in mich aufzusaugen, wie ein Schwamm.

  • ich berühre den Sand mit meinen Händen und nehme die Struktur wahr
  • ich versuche das Schillern des türkisfarbenen Wassers mit meinen Augen einzufangen
  • ich versuche den Wind zu „erriechen“
  • und koste mit meinem Finger das Meerwasser und freue mich über den salzigen Geschmack

Das sind meine kleinen Tricks um den Moment noch mehr genießen zu können! Seit ich Mama bin, sind mir solche Momente noch wichtiger geworden, in denen ich einfach nur SEIN kann und nicht funktionieren muss.

Perfekte Momente abspeichern

Und auf einmal ist er da ……. der perfekte Moment! Mein letzter perfekter Moment war, wie dieses Bild entstanden ist.

perfekter Moment

Was man nicht spürt, ist der warme Sand, auf den mein Mann und ich sitzen. Was man nicht hört, ist das Rauscher der Wellen. Was man nicht schmeckt, ist die Pizza und das Bier, dass wir gerade trinken.

Aber alle diese Eindrücke habe ich abgespeichert, wie ein Foto, in meiner Bibliothek der Erinnerungen in der Kategorie „perfekte Momente“. Und wenn es mir einmal nicht so gut geht, dann hol ich mir das Foto aus meiner Bibliothek der Erinnerungen hervor und bin genau wieder dort….. sehe den Sonnenuntergang, höre die Wellen, spüre den Sand und die Hand von meinem Mann in der Meinen.

Mache dir doch auch einen „perfekte Momente“-Ordner in deiner Bibliothek der Erinnerungen. Ich kann es dir nur empfehlen!

Ich wünsche dir und deiner Familie schöne Ostern!

Tanja Kinz